05.12.2022

Die Kreisverwaltung bleibt vom 27. bis 30. Dezember 2022 geschlossen

Ab Dienstag, den 27. Dezember 2022 bis Freitag, den 30. Dezember 2022, bleiben alle Dienststellen des Landkreises Hameln-Pyrmont in Hameln geschlossen.

Die mehrtägige Schließung der Kreisverwaltung zwischen den Jahren ist ein weiterer Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung, da sich mit dieser Maßnahme deutliche Einsparungen erzielen lassen, insbesondere beim Verbrauch von Strom und Heizung.

Von der Schließung betroffen sind

• das Kreishaus, Süntelstraße 9
  • das Gesundheitsamt, Hugenottenstraße 6
  • die Erziehungsberatungsstelle, Herrmannstraße 10
  • das Medienzentrum, Wilhelmstraße 5
  • das Rechnungsprüfungsamt, Süntelstraße 20
  • das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Süntelstraße 20
  • das Straßenverkehrsamt, Fluthamelstraße 15 sowie
  • das Kreisarchiv in der Mühlenstraße 16

In dieser Zeit fallen auch die Sprechzeiten der Flüchtlingssozialarbeit sowie des Seniorenpflegestützpunktes in den Städten und Gemeinden aus.

Neuzulassung von E- und Hybridfahrzeugen am 30.12.2022 möglich

Die Kfz-Zulassungsstelle ermöglicht zur Gewährung der Förderprämien für E- und Hybrid-Fahrzeuge für das Jahr 2022 die Neuzulassung ausschließlich dieser Fahrzeuge ausnahmsweise am Freitag, den 30. Dezember 2022 für Kfz-Händler, Zulassungsdienste und Privatpersonen. Die Kfz-Zulassungsstelle in der Fluthamelstraße 15 ist an diesem Tag ab 7.30 Uhr geöffnet.

Die Antragsunterlagen sind - ohne Terminbuchung über das Onlineportal - bis 09.30 Uhr abzugeben.

Die Bearbeitung erfolgt nach Abgabeeingang zur Mitnahme bzw. Abholung der Zulassungsdokumente noch am selben Tag.

Abgabe von Trichinenproben

Ausnahmsweise findet am Dienstag, den 27.12.2022, im Kreishaus im Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung eine Trichinenuntersuchung statt. Proben können an diesem Tag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr am Hintereingang des Bereiches „Veterinärwesen“ in Riegel B angeliefert werden (bitte klingeln!)

Die Übermittlung der Untersuchungsergebnisse erfolgt am selben Tag.

Im Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung ist darüber hinaus ein Bereitschaftsdienst eingerichtet, der aber ausschließlich per E-Mail unter veterinaerwesen@hameln-pyrmont.de erreichbar ist.

Erreichbarkeit in sehr dringenden Fällen

In existenziellen Fällen ist die Kooperative Regionalleitstelle (KRL), Ruthenstraße 7, 31785 Hameln, Telefon: 05151 / 95 1000 zu erreichen.

Die Rufbereitschaft des Allgemeinen Sozialdienstes Kinderschutz ist ebenfalls über die KRL erreichbar.

Die KreisAbfallWirtschaft in der Ohsener Straße 98 ist von der Schließung nicht betroffen und während der bekannten Öffnungszeiten erreichbar.

Ab Montag, den 2. Januar 2023 haben dann alle Dienststellen wieder wie gewohnt geöffnet.

Da an den ersten Tagen des neuen Jahres mit einem erhöhtem Besucher- und Anrufaufkommen zu rechnen ist sollten verschiebbare Besuche oder Anrufe möglichst nicht in dieser Woche unternommen werden, da längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden können.

Die Öffnungszeiten der Kreisverwaltung sowie zahlreiche Onlinedienste sind unter www.hameln-pyrmont.de zu finden.