16.05.2023

Kundenzufriedenheitsumfrage bei den Öffis

Die Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH führt ab Mai 2023 in Kooperation mit dem Verkehrsforschungsinstitut Kantar TNS die jährliche Kundenzufriedenheitsumfrage im ÖPNV-Bereich durch.

Auch in diesem Jahr nehmen die Öffis wieder am bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer teil. Ziel dieser Befragung ist die Ermittlung der Kundenzufriedenheit in Zusammenhang mit den Verkehrsdienstleistungen der Öffis.

Die Umfrage erfolgt in Form telefonischer Interviews und wird im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont durchgeführt. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt zufallsgesteuert über die Telefonnummer. Die Kundenbefragung beinhaltet Fragen zu den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Tarif und Haltestellen.

Durch den Vergleich mit anderen Verkehrsunternehmen erkennt man Stärken und Schwächen des jeweiligen Angebotes. So erzielten die Öffis in den letzten Jahren vor allem im Bereich Tarifsystem und Preis-Leistung Bestnoten. Diese Erfolge möchte man auch im Jahr 2023 bestätigen und sich im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen noch weiter verbessern.