Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
05.03.2025

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung anlässlich der diesjährigen Mystica Hamelon

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Hameln-Pyrmont, der Stadt Hameln und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Am kommenden Wochenende findet in Hameln wieder das alljährliche Mittelalterspektakel „Mystica Hamelon“ statt. Bereits ab Freitag präsentie-ren sich Ausstellende und Gäste in historischen Kostümen und Rüstungen und bietet neben einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm auch mittelaltertypische Speisen und Getränke zum Verkauf an.

Um einen friedlichen und möglichst störungsfreien Verlauf der dreitägigen Veranstaltung und den Schutz der erwarteten zahlreichen Besucher zu gewährleisten, hat der Landkreis Hameln-Pyrmont auf der Grundlage des Sicherheitskonzeptes des Veranstalters eine Regelung für diese öffentliche Veranstaltung getroffen. Mit dieser Entscheidung wird auch der Verschär-fung des Waffengesetzes im Oktober 2024 Rechnung getragen.

Konkret regelt die Allgemeinverfügung u. a., dass Hieb- und Stichwaffen nur mit abgestumpften Klingen und abgerundeten Spitzen geführt werden dürfen, die am Kostüm bzw. an der Rüstung der mitwirkenden Künstler oder Besucher vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte befestigt sind. Das Führen von Armbrüsten und den dazugehörigen Pfeilen bzw. Bolzen ist aus-schließlich ohne funktionstüchtige Sehne und ohne Pfeilspitzen gestattet.

Für die Darstellung von Schusswaffen sind nur funktionsunfähige Nachbildungen sowie Imitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe oder thermo-plastischen Werkstoffen erlaubt.

Diese Ausnahmen gelten im Übrigen nur für Besucher ab 18 Jahren, die mit einer historischen Gewandung, einer Rüstung oder einem aufwendigen Kostüm aus dem Fantasy-Bereich bekleidet sind.

Für sonstige, nicht historisch kostümierte Besucher gelten grundsätzlich die Führverbote auf Veranstaltungen aus dem Waffengesetz für Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen, sowie Messer jeglicher Art unabhängig von der Klingenlänge.

Die zuständige Waffenbehörde des Landkreises Hameln-Pyrmont führt gemeinsam mit den Einsatzkräften der Polizei Hameln anlasslose Kontrollen durch und bittet diesbezüglich um Verständnis.

Die komplette Fassung der Allgemeinverfügung finden Sie hier.