03.07.2023

Das Jugend-Info-Festival hat viele junge Menschen erreicht

Die Organisatoren sind mit dem Verlauf des ersten Jugend-Info-Festivals, kurz JIF, das kürzlich in Hameln stattfand, zufrieden.

Die Besucher*innen hatten ausreichend Gelegenheit, sich auf dem Gelände der Eugen-Reintjes-Schule an der Breslauer Allee in Hameln in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Themen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und an Mitmachaktionen und Kurzvorträgen teilzunehmen. Neben Fragen rund um Schule und Beruf sowie zu Verträgen und Schulden standen gesunde Ernährung, E-Mobilität sowie Hilfsangebote in besonderen Situationen im Mittelpunkt.

„Besonders gut kam das Fotostudio an“ resümiert Jens Auberg von der Agentur für Arbeit Hameln, stellvertretend für das Organisationsteam. Hier hatten junge Menschen die Gelegenheit, kostenlos Bewerbungsfotos machen zu lassen. Ebenfalls gut besucht waren die Mitmachaktionen vom Skateverein Hamelner Trittbrettfahrer e.V. und von dem Hamelner Sprayer Nico Lattermann. Aber auch die Aussteller*innen berichteten von interessierten Besucher*innen und guten Gesprächen zu den verschiedenen Themen.

Abgerundet wurde die halbtägige Veranstaltung mit kostenlosen Snacks und Getränken der Elisabeth-Selbert-Schule und einem Auftritt von DJ teamortec.

Auch wenn mit Blick auf die Besucherzahl sicherlich noch Luft nach oben war, zeigte sich die Jugendberufsagentur (JBA) mit dem Verlauf des Festivals insgesamt zufrieden. „Jeder einzelne junge Mensch, den wir mit der Veranstaltung erreicht, unterstützt und gefördert haben, ist ein Erfolg für die Jugendberufsagentur Hameln-Pyrmont“ betont Thomas Wiese, Geschäftsführer des Jobcenter Hameln-Pyrmont.

Das JIF wurde von der JBA ausgerichtet, die sich aus der Agentur für Arbeit Hameln, dem Jobcenter Hameln-Pyrmont und dem Landkreis Hameln-Pyrmont - vertreten durch das Dezernat Jugend - zusammensetzt.

Ziel dieser kooperativen Zusammenarbeit ist es, jungen Menschen gemeinsam umfassende Angebote in allen Lebenslagen anbieten zu können. Sei es bei der Unterstützung in persönlichen oder finanziellen Notlagen bis hin zu Fragen wie: „Welcher Beruf passt zu mir?“ oder „Was muss ich bei einem Studium im Ausland beachten?“

„Um dieses Ziel zu erreichen sind Formate wie das Jugend-Info-Festival ein wichtiges Instrument“ betont Ulrike Schaper-Greve, Leiterin des Dezernats Jugend beim Landkreis Hameln-Pyrmont.

„Vor allem mit Blick auf die aktuellen Statistiken zum Schulabsentismus in unserem Landkreis ist es wichtig, im Rahmen der Jugendhilfe verschiedene Angebot zu machen, um junge Menschen abzuholen und auf dem Weg zum Schulabschluss oder in das Ausbildungs- und Berufsleben zu begleiten“ erklärt Dr. Georg Robra, Leiter des zuständigen Geschäftsbereiches beim Landkreis Hameln-Pyrmont.

Bei Fragen rund um das Thema Jugendhilfe stehen Jens Auberg, jens.auberg@arbeitsagentur.de und Nadine Twele, n.twele@hameln-pyrmont.de gern zur Verfügung.